Grabschmuck selber machen – Kranz mit Band umwickelt
Wenn du einen ganz einfachen Weg suchst, deine Grabkerze aufzuwerten und das Grab persönlich zu gestalten, dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir, wie du diesen Grabschmuck selbst gestalten kannst, mit einfachen Mitteln.
Das brauchst du
- Styroporkranz mit ca. 14.5 cm Durchmesser
- Satinband oder Spitzenband in beliebiger Farbe
- Bastelkleber
- Efeuzweig
- Grabkerze
Schritt für Schritt Anleitung
1. Bereite deine Bastelutensilien vor. Achte darauf, dass der Styroporkranz einen geeignet großen Innendurchmesser hat, sodass deine Kerze in die Mitte passt und nicht direkt am Rand anliegt. (Die Abmessungen der Grabkerzen findest du beim jeweiligen Produkt unter Produktdetails)
2. Fixiere an der Innenseite des Kranzes das Satinband mit 2 Tupfen Kleber und wickle das Band gleichmäßig um den Styroporkranz, bis dieser vollständig bedeckt ist. Fixiere das Band zum Abschluss wieder mit zwei Tupfen Bastelkleber an der Innenseite des Kranzes.
3. Bilde aus der Efeuranke einen Ring, den du auf den Kranz bzw. zwischen Kerze und Kranz steckst. Besonders schön ist es, wenn du aus dem gleichen Band eine Masche am Kranz fixierst.
Dein Grabschmuck, den du selbst gemacht hast, bringt Farbe ans Grab. So kannst du deinem geliebten Verstorbenen kleine Aufmerksamkeiten der dankbaren Erinnerung bringen. Vor allem für ein Steingrab eignen sich die Kränze, um es lebendig und liebevoll zu gestalten.
Hier findest du noch weitere Ideen, wie du Grabschmuck selbst machen kannst: Kategorie Selbstgemacht
Eine Videoanleitung findest du auf unserer Facebook Seite
Denke daran, die Kerzen nur im Freien zu verwenden.
Wir wünschen dir viel Freude beim Kranzbinden.