Hyazinthe in Wachs | Deko-Idee für den Frühling
Hyazinthen sind Boten des Frühlings, denn sie sind unter den ersten Blumen, die in vielen Regionen nach dem kalten Winter blühen.
Durch ihren intensiven süßen Duft erfüllen sie jeden Raum mit einem Hauch von Frühling und wegen ihrer kräftigen Farben werden sie auch gerne zu Dekozwecken eingesetzt.
Ein besonders hübscher Trend sind Hyazinthen in Wachs, den wir heute für euch ausprobiert haben.
Osterdeko mit Hyazinthen-Zwiebeln in Wachs
Hyazinthen in Wachs sind nicht nur dekorativ, sondern auch äußerst praktisch. Sie benötigen nämlich kein Wasser und sind daher ideal für Menschen ohne grünen Daumen. 😉
Außerdem eignen sie sich perfekt als selbstgemachtes Last-Minute Geschenk.
Ein paar Wachsreste von alten Kerzen hat jeder zu Hause, Hyazinthen-Zwiebeln gibt es in jedem Geschäft und viel mehr brauchst du gar nicht für dieses einfache DIY-Osterdeko-Projekt.
Außerdem eignen sie sich perfekt als selbstgemachtes Last-Minute Geschenk.
Ein paar Wachsreste von alten Kerzen hat jeder zu Hause, Hyazinthen-Zwiebeln gibt es in jedem Geschäft und viel mehr brauchst du gar nicht für dieses einfache DIY-Osterdeko-Projekt.
Das brauchst du:
- Hyazinthenzwiebeln (noch nicht aufgeblüht, Blätteraustriebe sollte etwa ca. 2-3 cm lang sein)
- Wachsreste (von alten Kerzen)
- Topf und hitzebeständige Schüssel für das Wasserbad
- Backpapier zum Abtropfen
- Breite Deko-Glasschale
- Dekosand
- Birken- und Weidenzweige
- Stoffband
- Österliches Dekomaterial (Hase, Federn, Holzblume, kleine ausgeblasene Wachteleier)
Schritt für Schritt Anleitung für Hyazinthen in Wachs:
1. Befreie die Hyazinthenzwiebeln von Erdresten und lass sie eine Nacht in etwas Wasser stehen. Am nächsten Tag kürzt du die Wurzeln so gut wie möglich.
2. Schneide alte Kerzenreste klein (wir haben weißes Wachs verwendet) und schmilz sie in einer hitzebeständigen Schüssel im Wasserbad ein. Dochtreste musst du aus dem geschmolzenen Wachs mit einer Gabel entfernen.
3. Nun lässt du das flüssige Wachs etwas abkühlen, damit die Blütenknollen nicht beschädigt werden. Tauche die Hyazinthenzwiebel vorsichtig ins flüssige Wachs ein, hebe sie heraus und drehe sie währende der Trocknung immer wieder ein wenig. Dadurch wird die Wachschicht gleichmäßiger. Lass die Zwiebeln mit der Wachschicht auf einem Backpapier trocknen.
4. Das Eintauchen musst du mehrmals wiederholen, bis eine dicke weiße Wachsschicht entstanden ist. Zwischen den Tauchgängen immer ein bisschen abwarten, damit die einzelnen Wachschichten fest werden können.
5. Nun befüllst du eine breite Deko-Glasschale mit Dekosand. Aus Birkenzweigen formst du einen kleinen Kranz und legst ihn dann in die Schale.
6. In die Mitte des Kranzes gibst du die Hyazinthen im Wachsmantel.
7. Nun steckst du noch frische Zweige einer Weide am Glasrand entlang in die Schale, bindest sie oben in der Mitte zusammen und fixierst das Ganze mit einer Schleife aus einem hübschen Stoffband.
8. Zum Schluss dekorierst du die Schale noch rund um die Wachs-Hyazinthen mit ausgeblasenen Wachteleiern, Federn, einem weißen Osterhasen und Blümchen.
Und schon ist deine selbstgemachte Oster-Deko fertig.
Diese Anleitung für Hyazinthen in Wachs findest du auch als Video-Tutorial auf unserem Youtube-Kanal zum Nachschauen.
Bist du auf den Geschmack gekommen und möchtest noch andere DIY-Projekte ausprobieren?
Viele einfache Kreativideen findest du auf unserem BLOG. Schau doch mal vorbei und lass‘ dich inspirieren.
Viele einfache Kreativideen findest du auf unserem BLOG. Schau doch mal vorbei und lass‘ dich inspirieren.
Automatisch in dein Postfach bekommst du unsere neuesten Bastelanleitungen, wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest.
Wir schicken dir dann ein- bis zweimal pro Monat Infos über neue DIY-Ideen, Produktneuheiten und tolle Aktionen. Hier geht’s zur Anmeldung.
Viel Vergnügen beim Basteln und eine schöne Osterzeit!
Beitrag teilen