Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!
Newsletter abonnieren und einen 10%-Gutschein sichern

Ich bin tief verwurzelt, die Sonne lässt mich wachsen | Ich bin dein Lebensbaum

Ein Lebensbaum für daheim. Wir haben eine kurze DIY-Anleitung für dich.

Lebensbaum aus Makramee hängend am Fenster mit grüner Stumpenkerze

Bereits die Druiden der Kelten glaubten an die enge Wesensverwandtschaft zwischen Mensch und Baum. Vor 2500 Jahren entwickelten sie ein Baum-Horoskop, das jedem Menschen anhand seines Geburtsdatums einen eigenen Lebensbaum zuordnet. Jeder Baum hat bestimmte Eigenschaften, die die eigene Persönlichkeit widerspiegeln. Mein Lebensbaum zum Beispiel, die Ulme, hat große Widerstandskraft, übersteht auch schwere Zeiten und wächst daraus stärker als je zuvor hervor. 

Neugierig? Gleich Lebensbaum bestimmen lassen und selbst überzeugen lassen. Für all jene, die nicht warten wollen, bis der eigene Lebensbaum groß genug ist, eine schnelle Alternative zum Selbstbasteln. Wir haben eine kurze DIY-Anleitung für dich.

Das brauchst du:

  • Einen festen Metallring
  • Makrameegarn in braun und weiß
  • Eine Schere und Bastelkleber
  • Wäschekluppen zum Fixieren
  • Ein Feng-Shui Glaskristall

Schritt für Schritt Anleitung zum Lebensbaum fürs Fenster

1. Im ersten Schritt umwickelst du den gesamten Metallring fest mit dem braunen Makrameegarn. Die Enden am besten mit dem Kleber fixieren und kurz abschneiden. Als nächstes brauchst du das weiße Makrameegarn. Schneide 34 Fäden in doppelter Länge des Kreisdurchmessers ab. Diese werden mit dem Ankerstich (ein ganz normaler Schlingknoten) am Ring fixiert.

Lebensbaum aus Makramee in weiß Fäden mit Ankerstich befestigen

2. Nachdem du alle Fäden fixiert hast, teilst du diese in 3 Teile auf. Jeden Faden drehst du vom Knoten weg in eine Richtung ein.
Lebensbaum Makramee Fäden in Teile aufteilen und ineinander drehen

3. Nach und nach nimmst du dir weitere gedrehte Fädenpaare und wickelst diese locker dazu. Damit der Stamm entstehen kann, musst du die Fädenpaare immer fester ineinander drehen. Am besten fixierst du dir deinen Stamm hier mit einer Wäschekluppe.

Lebensbaum Makramee Fäden zu Stamm formen

4. Sobald dein Stamm eine optisch passende Länge hat, kannst du die Fäden am Ende des Stamms aufteilen und die einzelnen Fäden unten am Metallring fixieren. Wir haben die Fäden mit einem einfachen Knoten befestigt. Nun brauchst du nur noch alle Fäden in gleicher Länge abschneiden. In der Krone kannst du jetzt den Kristall anbinden.

Lebensbaum Makramee Fäden am unteren Teil befestigen

Damit der Kristall auch zur Geltung kommt, hängst du den Lebensbaum am besten in ein Fenster. Im Kristall bricht sich das Sonnenlicht und wird zum ein oder anderen Regenbogen im Raum. 

Suchst du nach Bastelanleitungen für schöne Gestecke für dein Familiengrab oder kreative Ideen für deine Gedenkecke zu Hause? Dann wirst du sicher in unserem Blog fündig. Schau doch einfach mal vorbei.

Wenn du mehr über Kerzen, Produktneuheiten oder auch mehr über uns, Hofer-Kerzen, wissen möchtest, dann melde dich am besten gleich zu unserem Newsletter an

Eine ausführliche Videoanleitung zum Lebensbaum im Metallring, findest du auf unserer Youtube-Seite.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Basteln.

Autor: Stefanie
DI Stefanie Weissensteiner

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Beitrag teilen