Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!
Newsletter abonnieren und einen 10%-Gutschein sichern

Im Spätherbst nochmal Farben sehen | Kränzchen aus Hagebutten für deinen Grabschmuck

Kurz vor Winterbeginn nochmal etwas Farbe ans Grab bringen. Wir zeigen dir hier wie es geht.

Kränzchen aus Hagebutten Grabschmuck im Spätherbst

Wenn die Tage kürzer, die Nebelschwaden dichter und der Wind kälter wird – dann ist der Winter nicht mehr weit. Wer seinen Liebsten aufs Grab nochmal kurz vor Winterbeginn etwas Farbe bringen möchte, liegt mit dem Kränzchen aus Hagebutten goldrichtig. Wie du in wenigen Handgriffen den herbstlichen Grabschmuck aus Hagebutten selbst herstellen kannst, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag.

Das brauchst du:

  • Hagebutten (je nach Rose sehen die Hagebutten anders aus)
  • Draht zum Kranz binden
  • Eine Kombizange zum Biegen
  • Eine Nadel zum Vorbohren
  • Ein Grablicht deiner Wahl

Schritt für Schritt Anleitung zur Grabschmuck aus Hagebutten für den Spätherbst

1. Die Härte der Hagebutten variiert, je nachdem welche Rosenart du auswählst. Manche musst du für das DIY-Projekt sogar vorbohren, damit du den Draht durchstecken kannst. Am besten verwendest du hierfür eine Nadel, die in etwa dieselbe Dicke wie der Draht hat und bohrst kleine Löcher durch die Früchte.

Grabschmuck im Spätherbst Kränzchen aus Hagebutten Schritt 1

2. Wenn deine Hagebutten eher weicher sind, kannst du mit diesem Punkt starten: Stecke nun den Draht durch die Hagebutten hindurch. Fädle so eine nach der anderen am Draht auf.

Grabschmuck im Spätherbst Kränzchen aus Hagebutten Schritt 2

3. Wie groß das Kränzchen wird, hängt natürlich von der Menge der Hagebutten am Draht ab. Also, je mehr Hagebutten du auffädelst, desto größer wird am Schluss dein Kränzchen sein. Am besten du testest während des Auffädelns laufend, ob das Kränzchen schon um die Kerze herum gelegt werden kann. So sparst du dir das lästige Draht-Zurückbiegen am Ende.

Grabschmuck im Spätherbst Kränzchen aus Hagebutten Schritt 3

4. Wenn der Draht gut mit Hagebutten gefüllt ist, nimmst du die beiden Enden und drehst sie mithilfe der Kombizange zusammen. Die Hagebutten trocknen aus und schrumpfen so etwas. Das kannst du gut auf unserem Titelbild sehen. 

Grabschmuck im Spätherbst Kränzchen aus Hagebutten Schritt 4

Wenn die Hagebutten gut ausgetrocknet sind, dann halten sie länger. Der Kranz bleibt länger schön und sieht auch im ausgetrockneten Zustand hübsch aus.

Für unser Titelbild haben wir wieder ein Papierlicht gewählt. Es passt mit seinem natürlichen Look perfekt zu diesem Naturkranz.

Hast du schon mal unsere Gedenklichte für zuhause ausprobiert? Der Kranz macht sich nämlich auch prima in Innenbereichen. Stöbere doch einfach mal bei uns im Shop und entdecke unsere große Auswahl an Gedenklichten!

Eine Videoanleitung zu diesem Basteltipp findest du auf unserer Facebook Seite.

Wir wünschen dir, wie immer, viel Freude und gutes Gelingen beim Basteln.

Autor: Stefanie
DI Stefanie Weissensteiner

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Beitrag teilen