Kerzen drehen – Eine einfache Anleitung
Hast du Lust auf ein ausgefallenes Kreativprojekt? Dann ist das Kerzendrehen genau das Richtige für dich!
In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du mit ein paar einfachen Schritten wunderschöne, gedrehte Kerzen herstellen kannst. Egal, ob du sie als stimmungsvolle Deko für dein Wohnzimmer, als liebevolles Geschenk oder einfach für entspannte Abende bei Kerzenschein nutzen möchtest – selbstgedrehte Kerzen sind immer ein Highlight!
Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse oder teure Materialien für dieses DIY-Projekt. Alles, was du benötigst, sind ein paar grundlegende Utensilien und ein wenig Kreativität.
Bereit? Dann legen wir los! 🕯️✨
Das brauchst du zum Kerzendrehen:
- Stab- oder Spitzkerzen (keine lackierten, also glänzenden – weil der Lack beim Drehen bricht)
- Abstandshölzchen (es funktionieren auch Kochlöffel-Stiele)
- Nudelholz aus Kunststoff oder Silikon
- Backpapier
- Länglicher Behälter
- Heißes Wasser
- Messer und Brett
Schritt für Schritt Anleitung für gedrehte Kerzen:
1. Lege die Spitz- oder Stabkerzen in ein warmes Wasserbad. Das Wasser darf nicht kochen, sollte aber dennoch heiß sein. Du kannst es zB einfach aus der Wasserleitung nehmen und es sollte ca. 55 Grad haben – also gerade ein bisschen zu heiß für die Finger sein. 🥵
Lass die Kerzen ca. 2-3 Minuten darin baden. Die Dauer vom „Bad“ hängt vom Durchmesser der Kerze ab: Wenn sich die Kerze warm und biegsam anfühlt, ist es genau richtig!
2. Nun legst du die Kerze auf das Backpapier und drückst sie vorsichtig mit dem Nudelholz flach. Das kannst du entweder nach Gefühl machen oder - so wie wir – unter Verwendung von zwei Abstandhölzchen.
3. Am unteren Rand der Kerze musst du unbedingt 2-3 cm der Originalkerze belassen, sonst passt sie später nicht mehr in einen Kerzenständer! Ist das Wachs wieder erhärtet, kannst du die Kerze einfach noch einmal ins Wasserbad legen und wieder weich werden lassen.
4. Abschließend die flache Kerze noch nach Belieben eindrehen und aushärten lassen.
5. Möchtest du verschieden hohe Kerzen haben, kannst du sie vor dem Eindrehen auch mit einem Messer etwas kürzen.
6. Achte aber dabei darauf, dass du den Docht nicht durchtrennst, da die Kerze sonst nicht mehr brennt.
7. Nachdem du das Wachs abgeschnitten hast, musst du den Docht noch ein wenig vom Wachs freilegen, damit du ihn später anzünden kannst.
Wenn du die Anleitung für das Kerzendrehen lieber als Video sehen möchtest, schau einfach auf unserem YouTube-Kanal vorbei.
Dort findest du eine detaillierte Anleitung, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du deine eigenen, wunderschönen Kerzen selbst herstellen kannst.
Für alle Bastelbegeisterten haben wir auf unserem BLOG eine Vielzahl weiterer kreativer DIY-Projekte gesammelt.
Schau gerne vorbei, um noch mehr inspirierende Ideen zu entdecken.
Möchtest du regelmäßig über unsere neuesten Kreativ-Tipps informiert werden? Dann melde dich einfach zu unserem Newsletter an!
Du erhältst ein- bis zweimal im Monat Updates über neue DIY-Ideen, Produktneuheiten und tolle Aktionen direkt in dein Postfach.
Melde dich jetzt an, um keine unserer spannenden Neuigkeiten zu verpassen! Hier geht’s zur Anmeldung.
Viel Spaß beim Kerzendrehen!