Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Sternenkinder Erinnerungen | Andenken an das größte Glück

Kostbare Erinnerungen an ein Sternenkind bewahren | Besondere Ideen, um Sternenkindern einen Platz im Alltag zu geben.💕

Bereits ab dem Moment, in dem man das erste Mal den Herzschlag am Ultraschall sieht, verspüren Eltern eine tiefe Bindung zum heranwachsenden Kind. Die Freude ist groß und mit den werdenden Eltern fiebern Großeltern, Geschwisterkinder und Freunde auf die Ankunft des Babys hin mit. 

Was für viele Menschen das erhebendste Erlebnis in ihrem Leben wird, geht leider nicht für alle Eltern gut aus.
Man geht davon aus, dass in Österreich jede 5. Schwangerschaft mit dem Tod des Ungeborenen endet. Für die Eltern eine Katastrophe und leider immer noch häufig ein Tabuthema in unserer Gesellschaft.

Die richtigen Worte des Trostes und der Anteilnahme in dieser Situation zu finden, fällt uns schwer. Das Umfeld hat Berührungsängste - Hilflosigkeit und Schweigen macht sich breit.
Für „verwaiste“ Eltern ist es jedoch sehr wichtig, ihrem viel zu früh verstorbenen Kind einen Platz in ihrem Leben und in unserer Gesellschaft zu geben. Auch wenn das Kind nie lebend das Licht der Welt erblickt hat, so hat es doch existiert und ist das Kind der Eltern. Es soll einen Namen tragen und - mit Erinnerungen verbunden - einen Platz im Alltag der Familie haben. Eltern von Sternenkindern brauchen vor allem die Möglichkeit über ihre Emotionen zu sprechen und ihre Erinnerungen an ihr Sternenkind zu teilen.

Was ist ein Sternenkind?

Im medizinischen Fachjargon spricht man bei still geborenen Kindern je nach dem Zeitpunkt ihres Todes über Fehl- oder Totgeburten. Eine sehr distanzierte und lieblose Bezeichnung.
Betroffene Eltern nennen daher ihre zu früh verstorbenen Babys lieber Sternenkinder, Schmetterlingskinder oder Engelskinder. Durch diese liebevollen Bezeichnungen zeigen sich ihre tiefe Bindung zum verstorbenen Kind und der große Verlust, den sie durch den Tod erlitten haben.

Ort der Erinnerung an Sternenkinder am Friedhof

Früher war es in Krankenhäusern üblich, still geborene Kinder ihren Eltern möglichst schnell wegzunehmen. Dies geschah aus der guten Absicht heraus, den Eltern den Anblick und tiefes Leid zu ersparen, um dadurch den Trauerprozess abzukürzen. Die Beerdigung fand in anonymen Sammelgräbern statt. Für viele Eltern von Sternenkinder fühlte es sich an, als ob ihr Kind für die Gesellschaft nie existiert hätte.

Heute weiß man, dass es für die Trauerarbeit der Eltern (und auch die der Geschwisterkinder!) sehr wichtig ist, das Sternenkind kennen zu lernen und würdig Abschied nehmen zu dürfen. Auch wenn es nur ein ganz kurzer Augenblick ist, der den Hinterbliebenen hier zur Verfügung steht. 

Auf vielen Friedhöfen gibt es seit kurzem die Möglichkeit, Sternenkinder in der eigenen Grabstätte oder in einem speziellen Sternenkindergrab zu bestatten.
So wissen Sternenkindeltern, wo der letzte Ruheort ihres Kindes ist und haben einen Gedenkort, den sie liebevoll gestalten können.
Einer persönlichen Abschiedszeremonie für das Sternenkind steht damit nichts mehr im Wege.

Erinnerungen an ein Sternenkind festhalten

Vielen verwaisten Eltern ist es sehr wichtig, ihrem verstorbenen Kind einen Platz in ihrem Alltag zu geben. Gerade wenn ein täglicher Gang ans Grab nicht möglich ist, suchen sie Wege, durch allgegenwärtige Erinnerungsmomente und Rituale ihre Verbindung zum Sternenkind zu fühlen und zu zeigen. 

Einige Möglichkeiten, um Erinnerungen an ein Sternenkinder festzuhalten, haben wir hier für euch zusammengetragen. 
Wir hoffen, sie helfen euch auf dem Weg durch die Trauer!

  • Sternenkindfoto – das erste und letzte Foto von eurem Schatz

    Erinnerungen verblassen leider mit der Zeit.
    Und weil die Erinnerungen an euer Sternenkind so immens wichtig sind, halten Sternenkind Fotografen diesen ganz besonderen Augenblick, den ihr mit eurem Liebling verbringen dürft, fest.
    Ganz nach euren Wünschen fotografieren besonders geschulte Fotografen euer Sternenkind.
    So, wie es sich für euch gut und richtig anfühlt.

    Über das Netzwerk dein-sternenkind.eu könnt ihr in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol zu jeder Uhrzeit einen, von über 600 ehrenamtliche Sternenkindfotografen in eurer Nähe anfordern. Diese arbeiten kostenlos und tragen dazu bei, dass die Erinnerung an euer Sternenkind ein Leben lang hält. 

  • Die Erinnerungskiste

    Eine Schatzkiste zu gestalten, in der die wertvollen Erinnerungen an euer Sternenkind aufbewahrt werden, kann ein Projekt für die ganze Familie sein.
    Darin finden nicht nur Ultraschallbilder, der positive Schwangerschaftstest, der Mutterkindpass, eine Haarlocke oder ein bereits gekauftes Kuscheltier Platz.
    Ein kleines Geschenk von Geschwisterkindern oder Zeilen der Großeltern an ihr verstorbenes Enkelkind sind dort ebenso gut aufgehoben.

    An einem zentralen Ort aufgestellt, lädt die Schatzkiste euch dazu ein, kurz innezuhalten und daran zu denken, dass es da noch jemanden gibt in eurem Herzen.

  • Das Erinnerungsbuch

    Erinnerungen an das Sternenkind festzuhalten und Gefühle zuzulassen ist ganz wichtig, um mit der Trauer leben zu lernen.
    Um eure Emotionen festzuhalten, ist ein Erinnerungsbuch besonders gut geeignet.

    Ihr könnt dafür ein schönes leeres Notizbuch oder ein, speziell für diesen Anlass gestaltetes Buch benützen. Darin finden alle eure Gedanken, Fotos, Zeichnungen oder aber auch Briefe an euer Sternenkind Platz. Damit die Spuren, die euer Sternenkind hinterlassen hat, für alle Zeiten bewahrt werden. 

  • Sternenkind Erinnerungsschmuck

    Eltern ist ein Bedürfnis die Erinnerung an ihr Sternenkind immer in ihrer Nähe zu haben. In vielen Fällen verewigen daher verwaiste Eltern ihr Kind in Form eines Tattoos am Körper.

    Falls ihr das nicht möchtet oder aus medizinischen Gründen nicht könnt, ist vielleicht alternativ ein Erinnerungsschmuck etwas für euch. So könnt ihr zum Beispiel als Symbol für euer Sternenkind einen besonderen Ring oder Anhänger als Andenken tragen.

  • Sternenkind Tattoo

    Bis in alle ewigen Zeiten verbunden – genauso wie ein Sternenkind Tattoo mit eurer Haut.
    Egal, ob ihr das Tattoo gut sichtbar tragen möchtet oder lieber an einer verdeckten Stelle, näher könnte euch ein bleibendes Andenken an euer Sternenkind nicht sein.

    Falls ihr für die Gestaltung des Tattoos Anregungen sucht, werft doch einmal einen Blick auf Pinterest.
    Dort könnt ihr sehen, wie andere Eltern ihr Tattoo zur Erinnerung an ihr Sternenkind gestaltet haben.

  • Trauerstein- und Stofftier-Zwillinge

    Eine Verbindung schaffen – darum geht es auch beim Ritual der Trauerstein- und Stofftierzwillinge:

    Gestaltet zwei gleiche Steine oder besorgt zwei identische Stofftiere.
    Einen Stein bzw. ein Kuscheltier gebt ihr bei der Verabschiedung eurem Sternenkind als Talisman mit auf den Weg in den Himmel.
    Das andere Exemplar behaltet ihr für euch.

    So habt ihr eine symbolische Verbindung und eine ganz individuelle Erinnerung an euer Sternenkind.

  • Stern am Sternenkinderhimmel

    Einen ganz besonderen Platz gibt es im Sternenkinderhimmel für euren Schatz.
    Dort könnt ihr zur Erinnerung an euer geliebtes Sternenkind einen Stern aussuchen und einen Gedenktext eintragen.

    Der Sternenkinderhimmel soll euch dabei helfen, euer verstorbenes Kind außerhalb eures Herzens sichtbar zu machen.

Zur Erinnerung an ein Sternenkind eine Kerze entzünden


Nicht nur ein Licht in dunkler Zeit, sondern ein warmes Licht der Erinnerung an einen ganz besonderen kleinen Menschen senden unsere Sternkind Kerzen aus. Sie sind mit unterschiedlichen Motiven und berührenden Sprüchen erhältlich.

Mit viel Liebe designt und mit unserer großen Anteilnahme für euch gemacht.


Autor: Gudrun
Mag. Gudrun Hofer

Von der Juristerei zur Wachszieherei - auf den ersten Blick nicht die naheliegendste berufliche Laufbahn. Als Ausgleich zur vielen rechtlichen Theorie suchte Gudrun ein handwerkliches Betätigungsfeld und fand in ihrem Schwiegervater, dem letzten Wachsziehermeister Österreichs, einen ganz besonderen Mentor in Sachen Kerzenherstellung. Seither verbindet sie ihre Liebe zu Kerzen mit ihrer Leidenschaft fürs Schreiben und lässt ihrer Kreativität beim Texten für Hofer-Kerzen freien Lauf.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt?
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Beitrag teilen