Trauerrituale so einzigartig wie wir
Trauerrituale entwickeln
Trauer hat so viele Dimensionen und doch immer einen gemeinsamen Nenner: Es gibt kein Mittel dagegen. So einzigartig, wie jeder von uns ist, so einzigartig ist auch der Weg, den wir in der Trauer beschreiten. Einzigartige Trauerrituale helfen uns im Alltag und schaffen eine Verbindung zu unserer/m geliebten Verstorbenen. Ihr habt sicher im ersten Impuls bereits daran gedacht, Blumen und eine besondere Musik für das Begräbnis zu besorgen.
Einzigartige Trauerrituale
Bemalte Särge
Personalisierte Kerzen
Luftballons mit Botschaften
Traueressen oder ein Trauercafé
Nach dem Begräbnis
- Vor dem Verlassen des Hauses das Radio einzuschalten, damit man nicht in ein furchtbar stilles Haus heimkehrt
- Bedeutsame Orte besuchen, die in Verbindung mit der/dem Verstorbenen stehen
- Regelmäßig Briefe schreiben, um dem/der Verstorbenen Gedanken, Erlebnisse und Erinnerungen mitzuteilen. Diese Briefe können verbrannt, auf den Friedhof gebracht oder auch für später – als eine Art Tagebuch- aufgehoben werden
- Einen Erinnerungsbaum pflanzen und täglich pflegen
Einzigartige Tröster
Für Trauernde ist es oft wichtig, das Bild und den Geruch der/des Verstorbenen für alle Zukunft zu bewahren. Je länger der Tod her ist, umso schwieriger wird das. Eine tolle Idee finden wir daher die Möglichkeit, aus einem Kleidungsstück des oder der Toten ein Stofftier machen zu lassen. Gerade für Kinder kann man so ein „begreifbares“ Andenken schaffen.
Da Einäscherungen als Bestattungsform immer beliebter werden und manche Trauernde die Urne nicht an einem weit entfernten Friedhof verwahrt haben möchten, gibt es die Möglichkeit einen Erinnerungsdiamanten pressen zu lassen. Diesen kann man als Schmuckstück nahe am Herzen tragen oder an einem besonderen Ort aufbewahren. Besonders schön finden wir, dass hier die oder der Verstorbene über Generationen weg für die Nachkommen präsent bleibt.
Noch eine ausgefallene Idee zum Schluss: Für Musikfans gibt es die Möglichkeit aus der Asche eine individuelle Vinyl-Schallplatte pressen zu lassen. So ist es möglich die Stimme des/der Verstorbenen zu konservieren oder die (gemeinsame) Lieblingsmusik auf einem besonders wertvollen Schallträger zu verewigen.