Treibholz Deko | Von Wasser, Sonne und Salz geformt
Wie entsteht eigentlich Treibholz? Treibholz, das man bei Strandspaziergängen findet, entsteht unter Einwirkung von drei äußeren Einflüssen: Wasser, Sonne und Salz.
Große Holzteile treiben oft jahrelang durchs Meerwasser, dabei werden die Ecken und Kanten abgerundet.
Je länger ein Stück Treibholz der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, desto mehr bleicht es aus. Die weiße Farbe bekommt das Treibholz schließlich vom Salzgehalt des Wassers.
Sobald das Treibholz anstrandet, trocknet es aus, das Wasser verdunstet und übrig bleibt eine Schicht Salz auf dem Holz.
Wir haben uns mit ein paar Stücken Treibholz eine schöne Dekoration überlegt. Wie du diese herstellst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Das brauchst du:
- Treibholz-Stücke in verschiedenen Längen
- Ein gebogener Ast
- Einige Holzperlen mit Loch in der Mitte
- Weißes Garn
- 2 Holzringe mit ⌀ 3 cm
- 2 Holzscheiben mit ⌀ 3 cm
- Bohrmaschine mit Holzbohrer
- Bastelkleber
- Schere, Wäschekluppen
- Eine alte Zahnbürste
In wenigen Schritte zur Deko mit Treibholz:
1. Bohre zunächst durch jedes deiner Treibholz-Stücke ein Loch in der Mitte.
2. Schneide das weiße Garn auf eine beliebige Länge zu. Beachte, dass du das Garn doppelt nehmen musst. Am besten nimmst du die dreifache Länge des fertigen Dekostücks. Knote das Garn auf das gebogene Stück Holz.
Als nächstes fädle die erste Perle auf. Lasse hier etwas Abstand, am besten zwei Handflächen breit.
Mache einen Doppelknoten und klebe diesen in der Perle fest. Danach wird ein Stück Treibholz aufgefädelt. Das wird auch wieder mit einem Knoten verklebt.
Mache so weiter, bis du alle deine Perlen und Treibholz-Stücke verarbeitet hast.
3. Nun benötigst du einen Holzring. Befestige diesen auch am Garn und umwickle ihn damit. Die losen Garn-Enden klebst du am Ring fest.
4. In diesem Schritt brauchst du die zwei Holzscheiben. Lege sie zwischen das gebogenen Holzstück, das du in Schritt 2 aufgeknüpft hast, und die ersten Perle. Klebe die zwei Scheiben über der Schnur miteinander fest. Das Ganze befestigst du im Anschluss mit den Wäschekluppen.
5. Schneide einen Faden von etwa 15 cm Garn ab. Diesen knüpfst du an den Holzring, am Ende vom Windspiel.
Schneide weitere 6 Fäden vom Garn ab – diese müssen nicht so lang sein, hier reichen jeweils 10 cm. Diese Stücke fädelst du durch den Knoten, der das 15-cm-Garn am Holzring befestigt.
Beide Seiten sollten in dem Fall gleich lang sein. Zum Schluss benötigst du noch ein letztes Stück Garn. Dieses bindest du um die losen Garnfäden.
Löse die einzelnen Fäden voneinander und bürste sie mit der Zahnbürste durch. Zum Schluss kannst du noch die einzelnen Fäden auf dieselbe Länge zuschneiden.
Damit du deine Treibholz Deko aufhängen kannst, benötigst du nochmal ein Stück Garn. Dieses knüpfst du ans obere Ende, an den gebogenen Ast. Wenn du fertig bist, kannst du auch die Wäschekluppen lösen.
In wenigen Schritten hast du jetzt diese schöne Treibholz Deko gebastelt.
Ist dir diese Beschreibung zu kompliziert und du möchtest das Ganze lieber als DIY-Bastelvideo ansehen? Schau auf unserem Youtube-Kanal vorbei.
Hast du Lust auf weitere Bastelideen für daheim oder für draußen? Dann wirst du in unserem Hofer-Kerzen Blog sicher fündig.
Möchtest du mehr zum Thema Kerzen oder Produktneuheiten erfahren? Melde dich einfach zu unserem Newsletter an.
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Basteln.