Weil ich an dich denke | Selbstgemachter Grabschmuck für Weihnachten aus Naturmaterialien
Weihnachten ist das Fest der Liebe und gerade da ist es vielen Menschen ein Bedürfnis, für einen besonderen Grabschmuck zu sorgen. Die letzte Ruhestätte des verstorbenen Lieblingsmenschen soll genauso festlich geschmückt sein, wie der Weihnachtsbaum zuhause.
Wir zeigen dir, wie du einen besonders weihnachtlichen Grabschmuck ganz leicht aus Naturmaterialien selbst herstellen kannst.
Das brauchst du:
Für den Kranz
- Einen Strohkranz
- grünen Draht
- verschiedene kleine Zweige von Tannen, Fichten, Thujen oder Zypressen
Zum Dekorieren
- Naturmaterialien wie Zapfen, Moos, Rinden- und Zweigstücke, Blütenstände… aus dem Wald oder dem Blumenladen deines Vertrauens
- Kleine bunte Glaskugeln
- Ein weihnachtliches Grablicht deiner Wahl
Schritt für Schritt Anleitung für den weihnachtlichen Grabschmuck aus Naturmaterialien
1. Schneide die verschiedenen Zweige von Tannen, Fichten, Thujen oder Zypressen in kurze Stücke
2. Binde die Enden der Zweige mit Hilfe eines grünen Drahtes auf dem Strohkranz fest. Achte dabei darauf, Zweige unterschiedlicher Bäume abwechselnd zu verwenden. Dann sieht der Kranz durch die verschiedenen Grüntöne besonders schön aus.
3. Die letzten Zweige, die du um den Kranz herumwickelst, musst du unter die schieben, die du als allererstes angebunden hast. So ist der Kranz dann vollständig geschlossen und hat keine Lücke.
4. Zum Schluss kannst du den Kranz nach Belieben mit den gesammelten Naturmaterialen und mit kleinen bunten Glaskugeln dekorieren. Für einen besseren Halt kannst du die Deko-Objekte auch mit dem grünen Draht fixieren.
Nun fehlt nur noch die passende weihnachtliche Grabkerze in der Mitte und fertig ist dein sehr persönlicher Grabschmuck für Weihnachten.